Historie

Die Gruppe FrauenUnternehmen hat sich aus dem im Jahre 2000 gegründeten Existenzgründerinnenstammtisch entwickelt.

Einige Frauen in der Existenzplanungs- bzw. Gründungsphase hatten das Bedürfnis, sich mit anderen Frauen auszutauschen, die sich in derselben Situation befanden.

Mit Unterstützung von Ulrike Helberg-Manke von der Koordinierungsstelle für Frau und Wirtschaft im Landkreis Verden hat Marlies Meyer den Existenzgründerinnenstammtisch gegründet.

Durch verstärkte Aktivitäten gerade in der Öffentlichkeitsarbeit ergab sich die Notwendigkeit, den Zusammenschluss zu festigen und einen Verein zu gründen.

Vereinsgründung FrauenUnternehmen e.V.  am 18.11.2004

Am 18. November 2004 fanden sich 14 Unternehmerinnen zur Gründungsversammlung zusammen.

Da der Verein nicht nur auf den Landkreis Verden beschränkt sein sollte und schon unter den Gründungsmitgliedern einige Unternehmerinnen aus den benachbarten Landkreisen Rotenburg, Soltau-Fallingbostel und Nienburg kamen, wurde der entsprechende Zusatz im Vereinsnamen weggelassen, so dass sich der Verein nach Eintragung in das Vereinsregister FrauenUnternehmen e.V. nennt.

Wie bei jeder Vereinsgründung üblich, wurde zunächst die Satzung durchgearbeitet und trotz intensiver Vorarbeit noch einige Änderungen durchgeführt. Schließlich wurde die Satzung einstimmig beschlossen. Damit galt der Verein als begründet.

Laut Anwesenheitsliste der Gründungsversammlung ist Ursula Balk (linkes Bild) aus Nienburg das erste Mitglied des Vereines.

Und alles wurde von Michaela Vogler (rechtes Bild) aus Langwedel ordnungsgemäß protokolliert. Zur 1. Vorsitzenden wurde Ingeborg Brase aus Visselhövede und zur 2. Vorsitzenden Sabine Rieck aus Kirchlinteln gewählt.

Schließlich war die Arbeit getan, die Sitzung war geschlossen, der Sekt perlte in den Gläsern und der Grund zum Feiern war sowieso schon vorhanden. Insbesondere Marlies Meyer (Mitte) aus Kirchlinteln als Initiatorin des ursprünglichen Existenzgründerinnenstammtisches freute sich, hier zusammen mit der 1. Vorsitzenden (rechts), dass ihr "Kind" flügge geworden ist, aus dem von ihr ins Leben gerufenen "losen Zusammenschluss von Existenzgründerinnen" nun ein Unternehmerinnen-Verein geworden ist.

Vorsitz Chronologie

2005 - 2007